Fliegenrute kaufen

Einkaufstipps Fliegenrute

Das wichtigste Utensil das man beim Fliegenfischen benötigt, ist die Rute. Hierbei gibt es jedoch viele unterschiedliche Modelle.
Beim Kauf der Fliegenrute muss man auf einige Dinge achten.

Das wichtigste ist die Klasse der Fliegenrute, die besagt welche Schnüre man mit de Rute gut werfen kann.
Eine Lachsrute, die eine schwere Schnur > Klasse 8 wirft, ist natürlich um einiges stabiler und schwerer als eine leichte Forellenrute Klasse 4-5.
Zum leichten Fischen werden meist Einhandruteen benutz, nur die schwereren Kaliber sind Zweihandruten.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Länge der Rute, so lässt sich mit einer langen Rute zwar meit besser werfen, wenn mann jedoch an stark bewachsenen Gewässern angelt ist eine kurze Rute oft die bessere Wahl.
Sollten Sie Einsteiger sein, dann eigenen sich für Sie Ruten mit einer Länge von 7 bis 8 Fuss am besten. Diese mittelgroßen Ruten sind lang genug um einen weiten Würfe zu erzielen und kurz genug um die Rute noch leicht zu handhaben.

Der nächste wichtige Punkt ist das Material aus dem die Fliegenrute gefertigt ist. Die Diskussionen hierüber sind vielfältig, und oft auch heftig, meiner Meinung nach ist das richtige Material aber auch Geschmackssache.

Die meisten Fliegenruten sind aus einem dieser drei Materialaien gefertigt:

  • Hohlglass (meist günstig, recht schwer)
  • Kohlefaser (teuer, leicht, steif)
  • gespliesst aus Bambus (teuer, schwer)

Ich persönlich fische nur noch mit gespliessten, ist aber wie gesagt Geschmackssache.

Dann muss noch unterscheiden zwischen Spitzenaktion, bei der die Spitze der Rute wesentlich weicher ist, und parabolischer Aktion, bei der sich die gesamte Rute gleichmässiug krümmt.